Newsletter Sammlung Smart Gaarden

→ Smart Gaarden Newsletter Nr. 1 März 2022

Wirtschaftsbüro Gaarden: Smart Gaarden

Computer, Smartphones, Internet, Social Media, Big Data, Start-ups, Wirtschaft 4.0 – die Digitalisierung ist mittlerweile fester Bestandteil aller Lebensbereiche.

Auch in Gaarden: Die Digitalisierung des Stadtteils sowie die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen sind der Grund für die Gründung der INITIATIVE SMART GAARDEN.

In ihr vereinen sich diverse Akteur*innen, um die digitale Entwicklung Gaardens zu begleiten und zu präsentieren. Wir wollen all die Initiativen, Projekte und Start-ups unterstützen, die sich zwischen der W8 und der FH Technik entwickeln.

SH-WLAN in der Elisabethstraße

Pünktlich zum Nikolaustag 2019 wurde das SH_WLAN-Netz der Elisabethstraße eingerichtet und eröffnet. Nun haben alle Menschen die Möglichkeit, in der Elisabethstraße – vom Alfons-Jonas-Platz bis Karlstal – kostenlos und frei zugänglich das Angebot von “SH_WLAN” zu nutzen.

Möglich machen das vier Outdoor-Sender, die der beauftragte IT-Dienstleister Addix an den Außenfassaden im Verlauf der Elisabethstraße angebracht hat.

So können Sie sich in das freie WLAN einwählen:  

  • Gehen Sie auf Einstellungen und WLAN.
  • Klicken Sie #SH_WLAN an und bestätigen Sie die Erklärung.
  • Schon sind Sie mit #SH_WLAN verbunden.

Das Projekt wurde mit finanzieller Unterstützung der Landeshauptstadt Kiel aus dem Fonds „Gemeinsam Kiel gestalten“ umgesetzt.

Dokumentation Smart Gaarden 2018

Digitalisierung als Chance und Herausforderung in Gaarden. Unter diesem Blickwinkel hat die Initiative Smart Gaarden 2018 zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt.

→ Die Dokumentation steht hier als PDF-Version zum Download zur Verfügung.

Vergangene Veranstaltungen

  • Veranstaltung mit Vorträgen zu „Smart City“ und Aktivitäten der Initiative Smart Gaarden 

  • Workshop zum Thema „Zusammenarbeit bei den digitalen Angeboten im Stadtteil und Ideen für eine gemeinsame Aktion auf dem Brunnenfest 2018“ 

  • Diskussionsrunde: „ Wie können Gaardenerinnen und Gaardener Kompetenzen für eine Teilhabe an der digitalen Welt entwickeln?“ 

  • Rückblick – Digitale Woche 2017 

Danke für deine Mithilfe!

Besuche regelmäßig unsere Webseite, um Neuigkeiten über deinen Kieler Lieblingsstadtteil zu erfahren. 
Für Fragen und Anmerkungen melde dich gerne per Mail an: info@smartgaarden.net

Wir sind ein Team aus 5 Personen, die aus verschiedenen Bereichen kommen:
Von Kultur- und Kreativwirtschaft zu Politik und Sozialwissenschaften.
Viele von uns wohnen in Gaarden oder kennen den Stadtteil und die Stadt Kiel gut durch andere Projekte.

Wolfgang Schulz

Initiator und
Projektleiter von
Smart Gaarden

Warum machst du Smart Gaarden?
“Ich bin der Überzeugung, dass wir nur dann eine digitale Transformation erfolgreich umsetzen können, wenn Einkommens- und sozial-Schwache sowie unsere vielfältige Gesellschaft in eine Smart-City-Strategie einbezogen werden. Smart Gaarden macht genau das: wir beteiligen sie/diese Personengruppen aktiv am Entwicklungs- und Umsetzungsprozess.”

Moritz Schute

Studentische Hilfskraft
bei Smart Gaarden
(Masterant Migration & Diversität)

Warum machst du Smart Gaarden?
”Viele Modernisierungs- und Digitalisierungskonzepte lassen die individuellen Bedürfnisse von sozialen Minderheiten außer Acht. Smart Gaarden hingegen hat das selbsterklärte Ziel die Digitalisierung eben für diese Gruppen nutzbar zu machen.”

Viola Ketelsen

Strategische Begleitung
(Fokus: Prozessmoderation & Projektentwicklung)

Warum machst du Smart Gaarden?
“Digitalisierung hat für uns den Zweck eine gelebte und interaktive Verbindung zwischen den Menschen in Gaarden und Kiel zu ermöglichen, um den diversen Interessensgruppen Stimmen zu verleihen und zu ermöglichen ihre Stadt einfacher mitzugestalten. Wir machen dies menschenorientiert und ergebnisoffen - genau dadurch, denke ich, werden wirkungsvolle Ideen und Infrastrukturen entstehen.”

Anne-Lena Cordts

Strategische Begleitung
(Fokus: Methoden & Gestaltung)

Warum machst du Smart Gaarden?
”Ich sehe in Smart Gaarden eine Chance den Menschen im Stadtteil neue Perspektiven und positive Veränderungen zu ermöglichen, bei denen sie aktiv dabei sein können.”

Nadine Gutbrod

Strategische Begleitung
(Konzept, Gestaltung, Durchführung von Aktionen)

Warum machst du Smart Gaarden?
“Um den öffentlichen Raum in Zeiten wachsender Diversität immer wieder neu zu sehen, zu denken und darin zu handeln, stehen für mich das Aufnehmen und Sichtbarmachen multipler Wirklichkeiten und Wahrnehmungen in und von Gaarden – in Form von Fragen und im Dialog durch künstlerische Methoden – im Blickpunkt des Projektes.”

gaardeneckenentdecken.de

“Der im Jahre 2019 neu gegründete Gewerbeverein Die Gaardener e.V. ist gerne Projektträger
geworden und wird eng mit der Initiative Smart Gaarden zusammenarbeiten. Dadurch sehen wir
eine große Chance, gemeinsam – Gewerbetreibende und Zivilorganisationen – den Stadtteil
Gaarden im Bereich der digitalen Nutzung weiterzuentwickeln“
– so der 1. Vorsitzender Erol Bal.

Das Projekt Smart Gaarden stellt die Frage, wie Digitalisierung die Teilhabe von Gaardener*innen am gesellschaftlichen Leben in der Stadt fördern kann und erarbeitet Antworten gemeinsam mit den Menschen.

Unser Ziel ist es, digitale, hybride oder analoge Lösungen zu testen und deren Entwicklung für die KielRegion anzustoßen. Durch unsere Herangehensweise stellen wir sicher, dass sich die resultierenden digitalen oder analogen Lösungen an die Lebensrealitäten der Menschen orientieren und langfristig die aktive Partizipation besonderer Zielgruppen im Rahmen ein einer Smart-City-Strategie ermöglichen sollen.

Als besondere Zielgruppen definieren wir Einkommens- und sozial-Schwache, die in Gaarden stark vertreten sind.
Oftmals werden deren Lebensrealität nicht ausreichend in übergreifenden Strategieprozessen bedacht, aus verschiedenen Gründen.

Die Smarte KielRegion hat sich das Ziel gesetzt ihre Strategie nach der neuen Leipzig Charta gemeinwohlorientiert zu erarbeiten und fördert das Projekt Smart Gaarden als ein Modellprojekt bis Februar 2023.

Innerhalb von ca. 15 Monaten erarbeiten wir nun kooperativ Maßnahmen, die im Anschluss bestenfalls entwickelt werden und schon bald Gaarden und die KielRegion “smart” vernetzt.

Deine Meinung zählt!

Hilf’ uns Gaarden smarter zu machen, indem du uns ein paar Fragen zu deinem Lieblingsstadtteil beantwortest.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner